Die andere Pandemie
9. Dezember 2021

Die SMV der Kaufmännischen Schule Geislingen hat zum Welt-Aidstag am 1. Dezember einen Informationsvormittag für die neuen Schüler der Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsschule organisiert. Informationen bekamen die Schülerinnen und Schüler von Joschi Moser von der Aids-Hilfe Schwäbisch Gmünd, den SMV-Lehrer Simon Illenberger an die Schule eingeladen hatte. Moser sensibilisierte die Schüler für die oft unterschätzte Gefahr, die nach wie vor von der Krankheit ausgeht, und die Zuhörer beteiligten sich mit vielen Zwischenfragen.
Weltweit sind rund 38 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert, das entspricht der gesamten Bevölkerung Deutschlands südlich von Frankfurt am Main. Allein 2020 starben 680 000 Menschen an den Folgen von Aids. In Deutschland leben rund 91 400 Menschen mit HIV, knapp 9500 wissen nichts von ihrer Infektion und erhalten deswegen keine Behandlung. In der Folge erkranken immer noch rund 900 Menschen pro Jahr an Aids oder einem schweren Immundefekt – obwohl es vermeidbar wäre. Dem Irrglauben, HIV sei mittlerweile heilbar, trat Moser entschieden entgegen. Aber bei rechtzeitiger Behandlung lasse sich der Ausbruch von Aids verhindern und die Infizierten könnten mit dem Virus leben, erklärte er. Essentiell sei aber, dass die Menschen informiert seien.
X