Schüler und Lehrer bei Börsenplanspiel erfolgreich
24. Februar 2020

Wie lernt man eigentlich, mit Wertpapieren zu handeln? Die einfachste Antwort auf diese Frage lautet: Indem man es ausprobiert. Möglich war das zwischen dem 1. Oktober und 6. Dezember 2019 beim „Börsenspiel“ der Kreissparkasse Göppingen. 215 Schülerinnen und Schüler, 88 Studierende und zehn Lehrerinnen und Lehrer ließen sich im Herbst 2019 mit Spaß und Energie auf das Spiel ein. Nun ist der Wettbewerb entschieden.Am 23. Januar 2020 ehrte Stefan Boss, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreis-sparkasse Göppingen, die Sieger im Sparkassen-Forum. Er beglückwünschte die An-wesenden zu ihrer Teilnahme am Börsenspiel: „Wer in der heutigen Zeit Geld anlegen will, sollte sich mit den Aktienmärkten auskennen. Das Börsenspiel erlaubt zu lernen, ohne Lehrgeld zu bezahlen. Das ist die beste Voraussetzung, um erste Erfahrungen zu sammeln.“

Schüler unserer Klassen WGF12/2 sowie WGF13 beiwiesen ein gutes Gespür für den Markt und durften sich am Ende über Preise freuen. Auch Lehrer Tim Noherr wurde ausgezeichnet.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über reale Preise. Die platzierten Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden erhielten Geldpreise im Wert von insgesamt 3.000 Euro. Die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über diverse Gutscheine im Gesamtwert von insgesamt 160 Euro.

 

 

Foto und Text: Kreissparkasse Göppingen

 

X