Schul-Handballteam wird Vizemeister in WK-Finale
5. Dezember 2016

Am Kreisfinale des WK I (Jahrgang 1997 und jünger) nahmen in diesem Schuljahr sieben Mannschaften teil. Im ersten Vorrundenspiel konnten die Handballer der Kaufmännischen Schule Geislingen das Mörike-Gymnasium Göppingen mit 17:11 besiegen. Im zweiten Spiel schlugen sie das Buigen-Gymnasium-Herbrechtingen mit 15:9 Toren. Das Team sicherte sich trotz einer unglücklichen 12:13 Niederlage gegen die Kaufmännische Schule Göppingen schließlich den Sieg.

Im zweiten Halbfinale traf die Mannschaft auf das Hohenstaufen Gymnasium-Göppingen und geriet bis zur Halbzeit aufgrund einer schlechten Chancenverwertung (sechs Pfosten- bzw. Lattentreffer) mit 4:9 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit zeigten die Geislinger eine tolle Moral und konnten durch eine verbesserte Chancenverwertung Tor um Tor aufholen. Lucas Lenz holte eine Sekunde vor Spielende einen Siebenmeter heraus und verwandelte diesen anschließend zum umjubelten 12:12 Ausgleich. In der Verlängerung konnten die Geislinger sich letztlich mit 17:14 durchsetzen.

Im Finale traf das Team nun erneut auf das Mögy, das sich im ersten Halbfinale souverän gegen die Gewerbliche Schule Göppingen durchsetzen konnte. Während die Göppinger ausgeruht in das Finale gehen konnten,  steckte den Geislinger Handballern noch das Halbfinale inklusive Verlängerung  in den Knochen. Darüber hinaus hatten sich im Laufe des Turniers Julian Ruckstädter und Ceyhun Bahadir verletzt und konnten nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt eingesetzt werden. Durch ein 10:15 verloren die Geislinger Handballer zwar das Endspiel, jedoch konnten sie sich als Vize-Kreismeister für das RP-Finale Stuttgart qualifizieren. Betreut wurde das Team von den Sportlehrern Siegmar Reiz und Kurt Walz.

Für die KS Geislingen spielten:

Tor: Henry Leschitz (W1KIV)

Feld: Lucas Lenz, Julian Ruckstädter, Janis Fetzer, Jakob Grupp (alle JG 2), Lukas Staudenmaier, Philipp Dollinger, Felix Dollinger (alle JG 1), Ceyhun Bahadir, Jesse Jenz (beide BK 1)

 

Text: Siegmar Reiz

Foto: Kurt Walz

Kaufmännische Schule Geislingen
X