Kurse

Kurse

Bald ist es soweit – am 25. Juli 2019 veranstalten wir einen spannenden Tag voller Kurse rund um die Themen Gesundheit, Fitness und Soziales. In den ersten beiden Stunden finden verschiedene Workshops statt, im Anschluss startet der Spendenlauf auf dem Schulgelände.

Die Anmeldung für die Kurse startet am 01.07. um 0.00 Uhr und läuft bis zum 05.07. um 23.30 Uhr.

Sollten alle Kursplätze belegt sein, wenden Sie sich bitte an Frau Keller – ihre Kontaktdaten finden Sie rechts.

Dass Schokolade viel Zucker enthält, weiß jedes Kind. Und dass Mc Donalds kein Aushängeschild für „healthy food“ ist, wahrscheinlich auch. Aber wie schaut es sonst so aus? Was nehmen wir eigentlich zu uns und wie gesund ist das? Welche Auswirkungen hat die Ernährung auf unseren Körper? Was macht uns fit? Und wie schaut es in meinem Fall ganz konkret aus? Die Ernährungsberaterin Dr. Ulla Bachfischer wird genau zu diesen Themen einen Workshop halten, der euch dabei unterstützen soll, fitter zu werden. Für eine individuelle Analyse ist ein Ernährungstagebuch hilfreich. Notiert deshalb bitte vorher an zwei beliebigen Tagen, was ihr esst und trinkt und bringt die Notizen am 25.7. mit in den Kurs.
Los geht`s um 7.45 Uhr.
Kosten: 0,00 Euro
Ort: K 214
Teilnehmerzahl: 25
Bitte mitbringen: Notizen (s.o.), Zettel und Stift
Sich am Beckenrand sonnen, die Füße ins Wasser halten und Eis essen. Du bist darin schon Profi? Dann bist du bereit für die nächste Stufe, denn auch David Hasselhoff hat mal klein angefangen. Wenn du deine Schwimmtechniken verbessern oder trainieren möchtest, bist du in diesem Kurs genau richtig. DLRG-Rettungsschwimmer Yannick Rösel führt mit euch ein Schwimmtraining durch, das auf euren Fähigkeiten aufbaut. Du musst also kein Profischwimmer sein, sondern einfach nur Spaß am Schwimmen haben.
Treffpunkt ist um 7.55 Uhr am Eingang des 5-Täler-Bads.
Kosten: 0,00 Euro
Raum: Wölkbad Geislingen 
Teilnehmerzahl: 10 
Bitte mitbringen: Badeanzug/enge Schwimmshorts, Badetuch, Schwimmbrille
Egal ob auf dem Heimweg von der Bar, dem Freibad oder in einer Unterführung. Immer wieder werden Frauen Opfer von Übergriffen körperlich überlegener Männer. In diesem Einführungskurs lernt ihr, wie ihr Gefahrensituationen realistisch einschätzen könnt und euch nicht in die Opferrolle drängen lasst. Ein Trainer der Kampfschule Maas zeigt, wie du bedrohliche Situationen selbstbestimmt meisterst und dir deiner Stärken bewusst werden kannst. Auch Verteidigungstechniken werden dabei gezeigt und geübt.
Start ist um 7.45 Uhr in K 107.
Kosten: 4,00 Euro 
Raum: K 107
Teilnehmerzahl: 24 
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung
Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining und damit eine Variante des HIIT-Trainings (High Intensity Intervall Training). So funktioniert die Trainingsmethode: Kurze Phasen extremer Belastung wechseln sich mit noch kürzeren Pausen ab. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass du gleichzeitig Fett verbrennst und Muskeln aufbaust. Das Gute ist: Du kannst die Übungen in deinem Tempo machen und dein persönliches Limit finden. Probier`s einfach mal aus! Die Fitnesstrainerin Sabrina wird euch an dem Tag coachen.
Start ist um 8.00 Uhr in der Wölkhalle.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: Turnhalle
Teilnehmerzahl: 30
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe, Handtuch, Getränk
Ob Topmodels, Schauspieler oder Sänger: Die Stars schwören auf Yoga. Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass der in Frieden leben kann, dessen Seele, Geist und Körper in harmonischem Gleichgewicht ruht. Yoga ist ein aus Indien stammendes, ca. 5000 Jahre altes, ganzheitliches Übungssystem zur Erhaltung und Verbesserung unseres natürlichen Gesundheitszustandes. Alle Yoga-Übungen haben mit An- und Entspannung, Aktivität und Ruhe, mit Halten und Loslassen zu tun.
Start ist um 8.00 Uhr.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: K 215
Teilnehmerzahl: 15
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk
Prüfungszeit in der Schule oder später im Studium, die Projektabgabe in der Ausbildung rückt immer näher und zu Hause will auch noch jemand was von einem. Und dann gibt es da noch die momentan ungenutzte Mitgliedschaft im teuren Fitnessclub, die verzweifelte beste Freundin mit Liebeskummer und den Arzttermin, den man schon ewig vor sich herschiebt. Stress kann viele Ursachen haben und zu ganz unterschiedlichen Reaktionen führen. Dieser Kurs zeigt anhand unterschiedlicher Entspannungstechniken, wie du den Stress hinter dir lassen und eine innere Balance finden kannst.
Der Kurs findet von 7.45 bis 9.20 Uhr statt.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: K 227
Teilnehmerzahl: 20
Bitte mitbringen: –
Bootcamp Training ist ein hochintensives, nach neuesten trainingswissenschaftlichen Methoden gestaltetes Outdoor-Intervall-Zirkeltraining. Im Fokus stehen Teamarbeit, Spaß und intensive Betreuung. Anca vom Respofit wird euch im Freibad fit für den Sommer machen.
Treffpunkt ist um 7.55 Uhr vor dem Freibad.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: Freibad Geislingen
Teilnehmerzahl: 15
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe, Handtuch, Getränk
Die Albwerk-Arena stellt das Highlight des neuen Sportparks dar, der im Eybacher Tal fertiggestellt wurde. Auf euch wartet ein modernes Kunstrasen-Spielfeld mit einer Größe von 30 auf 15 Metern.  In drei Teams zu je 8 Spielern tretet ihr gegeneinander an und geht am Ende hoffentlich als Sieger vom Platz.
Treffpunkt ist um 7.50 Uhr vor der Soccerhalle mit Herrn Klein und Herrn Illenberger.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: SC Geislingen
Teilnehmerzahl: 24
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Fußball-/Sportschuhe, Getränk
Jeder kommt einmal in eine Situation, in der er helfen muss. Sei es, dass die eigene Oma stürzt, der beste Freund einen Fahrradunfall hat oder man Zeuge eines Verkehrsunfalls wird.  Wenn man dann weiß, was zu tun ist, kann man nicht nur Leben retten, sondern gibt sich selbst auch Sicherheit. Dieser Kurs ist interessant für alle, die die Kenntnisse aus ihrem Erste-Hilfe-Kurs auffrischen wollen oder noch keinen gemacht haben. Benjamin Brodbeck steht als Experte zur Verfügung und erklärt und zeigt euch alle wichtigen Rettungsmaßnahmen.
Der Kurs startet um 8.00 Uhr.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: K 108
Teilnehmerzahl: 20
Bitte mitbringen: –
Jährlich sterben in Deutschland mindestens 110.000 Menschen vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums, weitere 40.000 Menschen sterben an den Folgen schädlichen Alkoholkonsums, und etwa 1300 Todesfälle im Jahr geschehen in Folge illegalen Drogenmissbrauchs. Welcher Konsum ist „noch normal“ und ab wann bezeichnet man jemanden als „süchtig“? In der Regel merken nicht die Betroffenen selbst, dass der Konsum außer Kontrolle gerät, sondern es sind Freunde und Familie, die bemerken, dass etwas nicht mehr stimmt. Was macht man in einem solchen Fall? Dieser Kurs soll aufklären und beraten.
Los geht`s um 7.45 Uhr.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: K 213
Teilnehmerzahl: 20
Bitte mitbringen: –
Von Ängsten befreien und das Selbstwertgefühl steigern. Roberto Cabriolu gibt euch Denkanstöße, um zufriedener und ausgeglichener zu leben. Der ausgebildete WingTsun-Trainer spricht darüber, wie man seinen inneren Kritiker zähmt, dadurch selbstbewusster wird und sich besser verkauft. Sei es im Privatleben, bei Bewerbungen oder in anderen Leistungssituationen.
Start ist um 7.45 Uhr.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: K 228/232
Teilnehmerzahl: 40
Bitte mitbringen: –
Pritschen, Baggern, Schmettern… Das ist für dich das höchste der Gefühle? Und im Sand macht es gleich noch mehr Spaß? Dann melde dich zu diesem Kurs an!
Treffpunkt um 7.50 Uhr vor dem Freibad.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: Freibad Geislingen
Teilnehmerzahl: 20
Bitte mitbringen: Bade-/Sportkleidung, Handtuch, Getränk
Das deutsche Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit beinahe ausschließlich ehrenamtlichen Einsatzkräften. Das THW bietet seine Hilfe u.a. bei Katastrophensituationen im In- und Ausland an, z.B. nach Erdbeben, Überschwemmungen usw. und unterstützt die Feuerwehr vor Ort bei schweren Bergungen oder technischen Herausforderungen. Die Geislinger Abteilung des THW befindet sich in der Rheinlandstraße und erfahrene THWler werden euch an diesem Vormittag vor Ort zeigen, wie man beispielsweise einen Spreizer verwendet oder Menschen bei einer Bergung sichert. Dabei dürft ihr auch selbst ans Werk.
Treffpunkt ist um 7.55 Uhr vor dem THW-Gebäude.
Kosten: 0,00 Euro 
Raum: THW Geislingen, Rheinlandstraße 106
Teilnehmerzahl: 10
Bitte mitbringen: –
 
Kaufmännische Schule Geislingen
X