Stellvertretender Schulleiter der Kaufmännischen Schule Geislingen geht in Pension
7. September 2022

Ganze 60 Jahre haben die zwei Kollegen, die zum Schuljahresende die Kaufmännische Schule Geislingen verlassen, geprägt. Beide haben insgesamt über 40 Jahre als Lehrer gearbeitet. Mit Stefan Wachtler verlässt der Stellvertretende Schulleiter und Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums seine Wirkungsstätte. Auch Kurt Walz war lange Zeit in Geislingen tätig.

Alle Verdienste Stefan Wachtlers für die Schule auszuführen, würde den zeitlichen Rahmen sprengen, so Roland Rimbach gleich zu Beginn seiner Rede zur Verabschiedung. Stefan Wachtler, der als Kind drei Jahre in Melbourne/Australien lebte und später selbst am WG Geislingen sein Abitur gemacht hat, kann auf ein bewegtes Berufsleben zurückblicken. Nach dem Studium der Fächer BWL und Geschichte an der Uni Hohenheim und Uni Tübingen absolvierte er sein Referendariat in Schwäbisch Gmünd. Da zu dieser Zeit faktisch ein Einstellungsstopp in Baden-Württemberg herrschte, war er einige Zeit in München als Lehrer tätig, bevor er 1987 an die Kaufmännische Schule Göppingen kam und mit halbem Deputat an die KS Geislingen abgeordnet war. Zwei Jahre später folgte dann der vollständige Wechsel nach Geislingen. Dort wurde er 1997 zum Oberstudienrat befördert und übernahm 2010 die Abteilungsleitung des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsschule. 2015 schließlich wurde er Stellvertretender Schulleiter und bildete zusammen mit Roland Rimbach ein eingespieltes Schulleitungsteam. Im Jahr 2018 durfte er sich über sein 40-jähriges Dienstjubiläum freuen. Dass mit ihm ein überaus geschätzter Kollege die Schule verlässt, zeigte sich nicht nur in Rimbachs Rede, sondern auch in den anschließenden Beiträgen der Kolleginnen und Kollegen. Auch sein früherer Schüler und heutiger Bürgermeister von Böhmenkirch, Matthias Nägele, würdigte ihn als Überraschungsgast. Wachtler war während seiner Dienstzeit nicht nur SMV-Lehrer, Organisator vieler Klassen- und Studienfahrten, Netzwerker mit abgebenden Schulen, Fortbildner für Moodle und technisch stets auf dem neusten Stand, sondern wurde von den Schülerinnen und Schülern auch für seinen Unterricht und seine wertschätzende Art geschätzt. Seine Umsicht, sein Wissen, seine Kommunikation auf Augenhöhe und seine Herzlichkeit und Geselligkeit werden auch den Kolleginnen und Kollegen fehlen, die ihn schweren Herzens in den Ruhestand verabschiedeten.

Kurt Walz, Lehrer für Englisch und Sport, studierte in Freiburg und war während dieser Zeit fast ein Jahr in Leeds/England an einer Schule tätig. Nach seinem ersten Staatsexamen absolvierte er sein Referendariat in Emmendingen bevor er an die Kaufmännische Schule Öhringen kam und dort bis 1994 als Lehrer arbeitete. 1994 schließlich kam er an die Kaufmännische Schule Geislingen, an der er bis zu seiner Pensionierung blieb. Zwischenzeitlich folgte er von dort einer Teilabordnung an die Paul-Kerschensteiner-Schule in Bad Überkingen. Im Jahr 2000 wurde er zum Oberstudienrat befördert und durfte sich dieses Jahr über sein 40-jähriges Dienstjubiläum freuen. Während dieser Zeit war er nicht nur Multiplikator für Neue Medien im Fach Englisch, sondern auch als Ersthelfer tätig und in nahezu allen Schularten eingesetzt. Roland Rimbach beschrieb ihn in seiner Rede als kompetenten, wandlungsfähigen, engagierten Kollegen, dem auch das Verhältnis zu seinen Kollegen am Herzen lag.

Roland Rimbach wünschte beiden Kollegen im Namen des Kollegiums von Herzen alles Gute, Gesundheit und viele tolle Erlebnisse in der nun frei verfügbaren Zeit. Im Anschluss an die offizielle Verabschiedung würdigte und feierte das Kollegium die beiden Neu-Pensionäre.

 

X