Azubi-Speed-Dating wichtig in dieser Zeit
22. Februar 2022

Elf Firmen aus dem Geislinger Umland beteiligten sich am diesjährigen Azubi-­Speed-Dating an der Kaufmännischen Schule Geislingen. Organisiert von Abteilungsleiterin ­Marianne Kneer hatten dabei Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule sowie der beiden Nachbarschulen Emil-von-Behring-Schule und Gewerbliche Schule die Chance, spontan und auf kurzem Weg mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Jeder Firma stand ein Klassenzimmer zur Verfügung, in dem die Kurzgespräche stattfanden und die baldigen Schulabsolventen schnell und direkt Ausbildungsbetriebe aus der Region kennenlernen und sich möglichen Arbeitgebern präsentieren konnten. Sei es als Chemielaborant, Informatiker, Lagerlogistiker oder Handelsfachwirt – für jeden und jede war etwas dabei.

 

Die Unternehmen schätzen dieses Format und vereinbarten mit einigen Schülern direkt ein Probearbeiten. Auch Thorsten Fischer von der Agentur für Arbeit war vor Ort und konnte so zielgerichtet beraten und vermitteln. Da klassische Maßnahmen wie Messen zur Vermittlung von Ausbildungsstellen wegen Corona quasi komplett zum Erliegen kamen, besteht in diesem Bereich ein deutlicher Aufholbedarf.

 

X