Neue berufliche Perspektiven
22. Februar 2022

Die Klasse WS2-1 der Kaufmännischen Schule Geislingen im Zweig der Wirtschaftsschule nimmt am Projekt „Wir lesen: Zeitung in der Schule teil“. Das Zeitungsprojekt ist ein Angebot der GEISLINGER ZEITUNG und der NWZ und wird unterstützt von der Kreissparkasse Göppingen. Die Teilnehmer werden mit tollen Materialien versorgt, die es ermöglichen, sich mit verschiedenen Aspekten rund um die Zeitung zu beschäftigen – von den Arten der Medien bis zum Aufbau einer Zeitungsredaktion sowie den Unterschieden zwischen einer Lokalzeitung, einer regionalen oder einer überregionalen Zeitung.

 

Vorbereitet und begleitet wird das Projekt durch digitale Konferenzen der Lehrer mit den Redakteuren der GZ und der NWZ. Als Schwerpunkte, die zu Beginn angegeben werden, haben sich die Schülerinnen und Schüler der WS2-1 die Beschäftigung mit der Arbeit einer Zeitungsredaktion vor Ort und das Thema Selbstständigkeit/ Existenzgründung gewünscht. Die Spannung war groß, als Deutschlehrer Niko Klotzbücher ankündigte, dass die Redaktionsleiterin der GZ, Kathrin Bulling, die Klasse besuchen kommt. Die Aufregung legte sich sehr schnell, als die Redaktionsleiterin den Klassenraum betrat. Sie beteiligte die Schülerinnen und Schüler gleich an ihrem Impulsvortrag und ging interaktiv auf alle Fragen ein. Zunächst stellte sie vor, wie die Zeitung aufgebaut ist und wie eine Redaktion arbeitet. Dann ging sie darauf ein, wie im Redaktionsalltag eine Zeitung entsteht und vor allem, wie eine Lokalredaktion arbeitet. Die Klasse erfuhr auch, wie die Redakteure die aktuellen Themen auswählen, die dann in der Zeitung erscheinen. Die Schülerinnen und Schüler schrieben im Anschluss an eigenen Artikeln zu verschiedenen lokalen Themen in Kleingruppen, und Kathrin Bulling und Niko Klotzbücher standen bei dieser kleinen Schreibwerkstatt helfend zur Verfügung. Vorbereitet wurde der Schreibprozess bereits mehrere Wochen und Monate zuvor durch die Arbeit mit verschiedenen Arbeitsblättern und die Recherche zu selbstgewählten lokalen Themen rund um Geislingen und der näheren Umgebung.

 

In einem weiteren Besuch brachte Gerd Allmendinger von der Kreissparkasse Göppingen den „Wir lesen“-­Teilnehmern das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung näher. Die Schülerinnen und Schüler bekamen punktgenaue Informationen zum Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung. In einem sehr informativen Powerpoint-Vortrag brachte Gerd Allmendinger die Grundlagen nahe, welche Voraussetzungen ein Unternehmer mitbringen muss, wenn er die Absicht hat, ein neues Unternehmen zu gründen. Im Anschluss daran beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen in Gruppenarbeit mit den Rechtsformen von Unternehmen und stellten diese kurz vor. Danach kamen sie noch mit Gerd Allmendinger ins Gespräch, und er beantwortete sehr praktisch und äußerst informativ, was nötig ist, wenn man plant, sich selbstständig zu machen. Die Klasse lernte, dass man dafür einiges benötigt und viel Verantwortung trägt, aber es auch Freiheit bedeutet, wenn man selbst Entscheidungen treffen kann. Abschließend werteten alle mit Mona Schiffner von der Kreissparkasse aus, was sie an diesem Tag gelernt hatten. Eines lässt sich sagen: sehr viel und vor allem viel Praktisches. Allen ist klar, dass der Besuch nur ein Einstieg sein kann, aber dieser macht Lust auf mehr.

 

„Wir, die Schüler und Schülerinnen der WS2-1, sind auf jeden Fall dem betreuenden Team der GZ und der NWZ, den Referenten Frau Bulling und Herrn ­Allmendinger sowie unserem Deutschlehrer Herrn Klotzbücher sehr dankbar für die Betreuung vor und während der Durchführung und dafür, dass dieses Projekt an unserer Schule und in unserer Klasse stattfinden kann. Wir haben einiges gelernt und auch berufliche Perspektiven bekommen.“

 

Baran, Alperen und Doganaz, Schüler der WS2-1 der Geislinger Wirtschaftsschule

X